Mittwoch, 5. November 2008

Multiplayer Spiele am PC, wo seid ihr?

Ich hatte mir schon länger vor genommen mal ein Blog zu starten, nur ich konnte mich nie dazu motivieren. Den Ausschlag das ich es jetzt doch getan habe hat mein Büro Kollege David Hiltscher geliefert der bereits vor einigen Wochen seinen eigenen Blog zum Thema eSports gestartet hat. Mit seinem Schreibstil, der Rechtschreibung und Grammatik werde ich allerdings nicht mithalten können. Mein Blog soll auch gar nicht den Anspruch haben in der Richtung perfekt zu sein, denn ich möchte hier lediglich meine Gedanken zu einzelnen Themen zum Ausdruck bringen.

Das Thema was mich im Moment ziemlich beschäftigt sind Multiplayer PC Spiele und in dem Zusammenhang ihre eSport tauglichkeit, wobei mich in den meisten Fällen schon irgendeine Multiplayerfunktion glücklich machen würde. In letzter Zeit scheinen aber die wenigstens Publisher ein Herz für Multiplayer Spieler zu haben.

Ab Oktober geht es gewöhnlich hoch her auf dem Spielemarkt, denn das Weihnachtsgeschäft steht an und jeder möchte das lukrative Geschäft für seinen Titel mitnehmen. Deswegen kann man sich Jahr für Jahr kaum vor Titeln retten. Auf der Games Convetion in Leipzig hatte ich mir bereits einen ersten Überblick über die Titel verschafft und mich auf den Herbst gefreut. Besonders beeindruckt hatten mich Star Wars – The Force Unleashed, James Bond 007 – Quantum Solace und Call of Duty: World at War.

Die erste Ernüchterung kam im September als sich herausstellte das Lucas Arts beschlossen hatte den neusten Star Wars Titel nicht mehr auf dem PC zu veröffentlichen. Ich besitze zwar auch eine Xbox360, aber trotz mehrerer Versuche konnte ich mich bisher nicht mit Action Shootern auf Konsolen anfreunden. Enttäuscht, aber noch mit Hoffnung wartete ich auf weitere Titel. Kurze Zeit später wurde klar das NBA Live 09 nicht auf dem PC erscheinen wird, der große EA SportsKonkurrent 2k Sports dagegen gab bekannt das NBA 2k9 auf dem PC erscheinen wird. Meine Freude war riesig, doch dann entdeckte ich den klein gedruckten Text auf der 2k Sports Webseite:

* Does not support any online functionality, including but not limited to online games, 2K Share, ReelMaker or Living Rosters

Bääm! Der Schlag ins Gesicht saß, also auch keine Multiplayer Spiele oder gar eine Online Liga mit NBA 2k9 … das hoffen aufs nächste Jahr beginnt. Direkt danach kam Far Cry 2 auf den Markt, lange erwartet, riesig gehyped und dann? Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich enttäuscht sein soll oder ob ich mir einfach nur selbst was vorgelogen habe. Konnte man einen guten neuen Shooter mit gutem Multiplayer Modus erwarten, wo doch Counter-Strike und Counter-Strike:Source noch so neu auf dem Markt sind. (*Vorsicht Ironie!*).

Far Cry 2 ist eine einzige Katastrophe im Multiplayermodus geworden. Die ersten Tage war der Online Dienst von Ubisoft quasi komplett nicht erreichbar und Support im offiziellen Forum gab es auch keinen. Mittlerweile läuft das Spiel einigermaßen, aber die meisten Leute hatten direkt die Nase voll und haben es auch nicht noch mal getestet.


Die Liste an Spielen die zwar einen guten Single Player Modus haben oder auf der Konsole einen starken Multiplayermodus lässt sich noch weiterführen, sei es ein James Bond oder die Reihe an Sportspielen von EA oder 2K. Der PC und Multiplayer Modus wird überall vernachlässigt, dabei ist doch ein guter Multiplayer Modus der beste Kopierschutz den ein PC Spiel haben kann.

Publisher beschweren sich über steigende Raubkopien, aber liefern durch DRM und schlechte bis keine Multiplayer Modi auch absolut keine Kaufgründe. Vielleicht sollten Firmen wie EA oder Ubisoft sich einfach mal in der Branche umschauen, denn es gibt ja Beispiele wo es funktioniert. Blizzard verkauft selbst nach Jahren noch Warcraft 3 oder StarCraft Exemplare, denn die Leute wollen Multiplayer spielen. Blizzard selbst sagt, dass ihr bester Kopierschutz das Battle.net und der Multiplayer Modus ist, bei anderen Firmen ist davon leider wenig zu sehen.

Zum Glück gibt es noch ein paar Titel, welche im Winter Hoffnung auf lange Multiplayer-Nächte machen. Call of Duty: World at War scheint einfach Call of Duty 4 zu kopieren und damit nix falsch zu machen und Valve hat mit Left 4 Dead auch ein heißes Eisen im Feuer, auf das sich die Multiplayer Community freuen kann.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Publisher aus ihren Fehlern lernen und die nächste Generation an Spielen den richtigen Fokus setzt. Es macht einfach sooooo viel mehr Spaß gemeinsam oder gegeneinander zu spielen, als sich mit dem Computer zu messen.

2 Kommentare:

David Hiltscher hat gesagt…

Hehe, gutes Thema. Mal abwarten, was das neue CoD bringt. Dem Blogeintrag hätte übrigens noch ne Liste mit den einzelnen Titeln gut getan, Fließtext ist hier etwas schwer zu lesen. Muss ich mir auch für meinen Blog merken.

Keep it up! :)

ToTu hat gesagt…

Ich kann nur voll und ganz zustimmen! Viele Titel haben mich in letzter Zeit mehr als enttäuscht. Die Spiele, die einen ausgereiften Multiplayermodus bieten, kommen entweder von Blizzard oder sind eintönige Fortsetzungen von Gameserien, die keinerlei spielerische Neuerungen bieten.
Bei der derzeit anhaltenden Ebbe, kann es momentan eigentlich nur noch besser werden. Hoffen wir es! ;D