Sonntag, 30. November 2008

America – Land of the Free (Console Gamers)

Letzte Woche war ich auf den Intel Extrem Masters in Philadelphia und hatte anschließend noch einen freien Tag um mir die Stadt anzuschauen und ein wenig shoppen zu gehen. Natürlich ist man auch interessiert wie es so in den Gaming/Videospiele Läden in den Staaten aussieht und ich musste feststellen das in den USA die Konsolen Dominanz noch wesentlich stärker geworden ist, seitdem ich das letzte mal 2005 im Land war. Ich war in insgesamt fünf Läden für Videospiele (u.a. Gamestop, Gametrader und noch drei unabhängige) und musste feststellen das PC Spiele vom Aussterben bedroht sind.

Bei Gametrader belächelte man meine Frage nach PC Spielen und meinte scherzhaft „Irgendwo haben wir noch ein paar rumfliegen“, danach kramte der Verkäufer in ein paar Kisten und förderte fünf etwas mitgenommene Packungen von Spielen anno 2002 zu Tage. Nicht ganz so enttäuschend war es bei Gamestop welche immerhin die aktuellsten Titel vorhanden hatten, allerdings auch nicht offen ausliegend und nur auf Nachfrage.
Wieder auf unserem Event unterhielt ich mich dann mit ein paar von unseren Amerikanern und mir wurde gesagt das PC Spiele in den USA entweder Online oder in Super Märkten verkauft werden. Sprich PC Spiele sind schon erhältlich, man muss nur wissen wo oder über Internet verfügen. Besonders Download Services wie Steam sind in den USA extrem beliebt und decken den Großteil der Spielverkäufe für den PC ab.

Hoffen wir das es sich in der Zukunft wieder ändert und auch die Amerikaner wieder mehr gefallen an PC Spielen finden und die Konsolen auf ihre Plätze verweisen, denn besonders was eSport Titel angeht, ist der PC doch noch das beste Medium, aber wer weis wo die Konsolen mit neuen Betriebssystemen und großer Online Einbindung noch hinkommen. Früher oder später wird eh wieder alles eins werden.

Keine Kommentare: