Donnerstag, 4. Dezember 2008

Grand Theft Auto 4 (PC)

In der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember ist GTA4 auf dem PC erschienen. Zuerst war das Spiel per Steam erhältlich und am nächsten Tag konnte man es auch im Laden kaufen. Die Verkaufsversion, die in ihrer dicken Pappbox und schickem Layout schon einiges her macht kommt dazu noch mit dem wunderbaren SecuRom. (vorsicht: ironie). SecuRom ist ein DRM Kopierschutz, welcher das Spiel vor Raubkopien schützen soll. Das Ganze ist natürlich sinnlos denn wie man hört waren schon 2 Tage vor dem Release waren die ersten illegalen Kopien im Umlauf, welche zu allem Übel auch noch wesentlich stabiler laufen als die Verkaufsversion.

Doch lassen wir uns die Freude auf eins der wohl meistverkauften Konsolenspiele, welches jetzt noch mal extra mit viel zusätzlichem Aufwand für den PC konvertiert wurde nicht verderben. Denn Kopierschutz hin oder her, GTA 4 ist einer der meist erwarteten Titel des Jahres und wenn man sich das Spiel über Steam kauft dann hat man auch kein SecuRom. Voller Freude stürzten sich also in der Nacht und am morgen des 3. Dezembers massenhaft Gamer auf den Titel und freuten sich auf endlose Spielstunden an einem kalten Wintertag …. Doch direkt nach der Installation kam für die meisten die Ernüchterung: "GTA IV funktioniert nicht mehr".

Der Entwickler Rockstar war so nett und hat die Zusammenarbeit mit NVIDIA sich so zu Herzen genommen, dass das Spiel mit ATI Grafikkarten erst gar nicht Spielbar ist. Halb so wild werden sich einige denken, der gefestigte Gamer hat schließlich immer noch eine zweite Grafikkarte rumliegen, möglichst vom anderen Hersteller, also die schnell eingebaut und los gelegt. Doch auch hier währt die Vorfreude nur kurz, denn auch mit NVIDIA Grafikkarten ist die Liste der Probleme lang (Quelle pcgameshardware.de):

• Social Club muss für Spielstart aktiv sein
• Windows-Live muss zum Speichern aktiv sein
• 3 Spielstarts führen zu 3 Abstürzen nach dem ersten Bild ...
• ... erst beim vierten startet das Spiel - oft reproduzierbar
• Ist der Process Explorer aktiv, verweigert Securom den Spielstart
• Bei 1 von 5 Starts wird (von Securom) eine nicht existente Emulationssoftware bemängelt, das Spiel startet nicht
• Bei 1 von 5 Starts wird die DVD nicht erkannt, welche trotz Aktivierung bei der Retail-Version eingelegt sein muss
• Bei 1 von 5 Starts poppt der Fehler "Rmn40" auf (meistens bedingt durch ein nicht vorhandenes aber notwendiges Service Pack 3 für Windows XP)

Rockstar hat zwar mittlerweile ein Support Notfall Team eingerichtet welches mit Hochdruck an einem Patch arbeitet, aber da sie anscheinend die Fehler noch nicht eindeutig lokalisieren konnten, bitte sie um Hilfe von Fehlerbeschreibungen, welche Deutsche User an die E-Mail Adresse gtasupport@rockstargames.de schicken können. (Quelle golem.de)

Dazu verlangt das Spiel auch noch das man einige Zusatzprogramme installiert damit man das Spiel überhaupt starten und spielen kann, so werden folgende Programme benötigt: Rockstar Games Social Club, Flash, Securom-Kopierschutz, NET-Framework sowie Microsofts Games for Windows Live.

Da kommt als PC Spieler doch richtig Freude auf, hoffen wir das mit kommenden Betriebssystem und einer besseren Anpassung an den PC Spielemarkt diese Probleme in Zukunft der Vergangenheit angehören. Mein Tipp zu GTA4: Abwarten auf die ersten 1-2 Patches und dann die Steam Version kaufen, welches mittlerweile auch per Paypal und somit per Banküberweisung geht und keine Kreditkarte mehr benötigt. Auch ist die Steam Version genau so Uncut wie die normale Verkaufsversion, es gibt nämlich Weltweit nur eine GTA4 Version.

Allen Spielern die GTA4 zum Laufen gebracht haben wünsche ich damit viel Spaß und hoffe man sieht sich vielleicht in der ESL Sektion zum Spiel.

Hier noch eine kurze Liste an nützlichen Links mit Hilfestellungen zum Spiel:

- PCGames.de Rockstar Hilft
- PCGames.de Frust mit ATI und SecuRom
- PCGamesHardware.de Schlagende Argumente gegen GTA4
- golem.de GTA4 hat ein Problem
- GTA-Xtreme.de Support und Artikel um GTA4